home   email    anfahrt                   Haftungsausschluss / Disclaimer     Zu unserem Fanshop ...
Homepage
MITGLIEDSCHAFT VEREIN SEKTIONEN SPONSOREN GÄSTEBUCH KONTAKT
Hier findest Du alles Wichtige und Interessante um Deinen Sportverein SV 1900 Flößberg e.V.
         
   
Die Historie unseres Sportvereins in über 100 Jahren
3. Turnen und Leichtathletik nach dem Jahr 1945
Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges 1939 bedeutete nicht nur weitere Einschränkungen im Leben der Leute, er brachte auch das vorläufige Ende organisierter Aktivitäten in Flößberg. Einberufungen waren an der Tagesordnung, aber auch Gefallene an der Fron waren zu verzeichnen. Die Folge war, dass das Vereinsleben in Flößberg völlig zum Erliegen kam. Erst nach Kriegsende 1945 konnte an einen Neuanfang des Sportvereins gedacht werden. Besonders Paul Mäder, der sich schon lange vor Kriegsbeginn um den Sport in unserer Gemeinde bemüht hatte, fing an, eine Turnergruppe neu
Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Staunen. Unter prüfendem Blick von Paul Mäder (links stehend) zeigen Flößbergs Turner ihr Können.
aufzubauen. Schon bald hatte er eine Schar junger Frauen und Männer um sich versammelt. Einheimische, aber jetzt auch Sportbegeisterte aus den umliegenden Ortschaften wie Bad Lausick, Elbisbach und Prießnitz trafen sich auf dem Saal des Gasthofes Flößberg, der wie früher als Übungsstätte der Turner genutzt wurde.

Sport in Flößberg, dass war nach 1945 nicht mehr nur Turnen an Reck und Barren, auch Leichtathletik wurde mittlerweile betrieben. Jedoch fehlte dazu noch die notwendige Grundlage: ein Sportplatz. Dementsprechend wurde aus Eigeninitiative der Platz an der Feuerwehr (jetziger Festplatz) umgestaltet. Sogar eine Aschebahn wurde angelegt, welche die neue Sportstätte umschloss. Feierliche Eröffnung dieses Sportplatzes mit Wettkämpfen in den verschiedensten Disziplinen war am 8.Mai 1949.

Die Sektionen Leichtathletik und Turnen waren zu diesem Zeitpunkt eng miteinander verbunden. Wer turnte, der übte sich auch in Disziplinen der Leichtathletik. Wer die 100m lief, der turnte auch. Der 12-Kampf verband beide Sportarten. Denn hier wurden Leistung im Turnen wie auch in der Leichathletik abverlangt. Einen wahren Meister in diesem Wettkampf hatte die Sportgemeinschaft Flößberg in Johannes Wagner aus Bad Lausick. Etliche vordere Plätze bei sportlichen Vergleichen besonders mit der Sportgemeinschaft Eschefeld, sowie hervorragende Platzierungen bei Kreismeisterschaften belegen dies. Krönender Höhepunkt in der aktiven Laufbahn von Johannes Wagner, war der Sieg bei den Kreismeisterschaften 1953.

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Start - Spurt - Ziel. Es siegt Hans Wagner vor Hans Bartnick. Die Zeit nimmt Erich Schellenberg.
Was die Turnergruppe um Paul Mäder weiterhin auszeichnetet, war der gute Zusammenhalt untereinander. Gemeinsame Unternehmungen, Schauwettkämpfe und Ausfahrten usw. wurden gemacht. Um diese zu finanzieren, ließen sich die Turner etwas besonderes einfallen: sie gründeten kurzerhand eine kleine Theatergruppe und verdienten sich mit witzigen Ausführungen ihr Geld.
Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Machten stets eine gute Figur - die Frauen der Turnerriege 1953. Beginnend v.l: Erika Kiesig, Gudrun Rudolph, Christine Richter, Christa Rudolph, Ursula Rudolph, Johanna Pilz
Wie vor dem Weltkrieg hatte sich auch nach 1945 eine Frauenturnriege im Verein, der sich nun SG "Einheit" Flöß-
Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Flößbergs Turnerschaft 1953: U.a. zu sehen: Kurt Große, Berhard Schubert, Paul Mäder, Herr Ehrlich, Otto Becker, Harald Schuster, Herr Kern, Hans Wagner, Albert Becker, Herr Bornschier, Erika Scholz, Jo-hanna Pilz, Ernst Fängler und weitere.
berg nannte, etabliert. Paul Mäder war wie bei den Männern ein erfahrener Übungsleiter, der den Mädchen das Turnen beibrachte und zunehmend leichtathletische Disziplinen in das Übungsprogramm einbaute. Das nun Ende der Vierziger Jahre das Turnen immer mehr in den Hintergrund rückte, lag nun daran, dass der Gasthof zu Flößberg eine Renovierung erfuhr und der Tanzsaal ein neues Parkett erhielt. Aufgrund dessen durfte der Saal nicht mehr als Turnstätte genutzt werden, und der Sport verlagerte sich nunmehr auf den neugeschaffenen Sportplatz.

Aus diesem fanden seitdem des öfteren kreisoffene Sportwettkämpfe statt, bei denen um Medaillen und Urkunden gekämpft wurde. Bei den Frauen sorgte vor allem Johanna Pilz für die Sportgemeinschaft Flößberg für vordere Platzierungen. Besonders in den technischen Disziplinen Weitsprung und Kugelstoßen belegte sie zumeist den ersten Platz. Dass sie auch eine ordentliche Turnerin war, beweißt ein guter dritter Platz bei den Kreismeisterschaften 1949 im

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Traditioneller Speerwurf in den Fünfziger Jahren.
Geräteturnen. Anfang der Fünfziger Jahre wandelte sich jedoch trotz der erfolgreichen Arbeit in der Sektion Turnen/Leichtathletik das Bild im Vereinsleben in Flößberg. Zum Einen war Paul Mäder seines Amtes müde geworden und hatte seine leitende Tätigkeit im Sportverein in Hände von Kurt Haase übergeben. Zum Zweiten waren andere Sektionen entstanden, wie das Reiten und der Fußball, so dass einige Turner einfach das Metier wechselten und diesen Sektionen beitraten. Die Mitgliederzahlen der Sektionen Turnen/Leichtathletik waren 1955 so weit zurückgegangen, dass an regelmäßiges Training und Wettkämpfe nicht mehr zu denken war. Letztmalig 1959 konnten Kreismeistertitel in Disziplinen der Leichtathletik nach Flößberg geholt werden. Es war Bernhard Schubert (der jetzige Oberbürgermeister von Borna) der während der Semesterferien 1959 in der Heimat verweilte und als Sportler bei den Kreismeisterschaften in Geithain für die BSG "Traktor" Flößberg an den Start ging. Bernhard Schubert, der schon in seiner Jugend erfolgreich die Sportgemeinschaft Flößberg vertreten hatte, studierte zu dieser Zeit in Dresden, wo er nebenbei in der Sektion Leichtathletik von Dynamo Dresden trainierte. Bei den Kreismeisterschaften 1959 konnte er so die Titel im Weitsprung sowie im Kugelstoßen erringen. Es waren die beiden letzten Titel in dieser Sportart für Flöß-
Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Ja wo fliegt er denn: Berhard Schubert beim Sprung in die Politik?
berg. Schon im darauffolgenden Jahr hatte die SG "Traktor" Flößberg Schwierigkeiten, eine Riege für die jährlich statt findende Sportwoche zusammenzustellen. Die Turner- und Leichtathletikbewegung hatte somit 1960 ihr Ende gefunden.
 

Zurück   Weiter  

Die Vereinschronik im Überblick

  1. Gründung des Turnvereins zu Flößberg vom 24.08. zum 25.08.1900  
  2. Die Entwicklung unseres Sportvereins bis zum Jahr 1945 unter dem Zeichen der Turnbewegung  
  3. Turnen und Leichtathletik nach dem Jahr 1945  
  4. Die Historie um den Ausbau unserer Turnhalle  
  5. Flößberger Reitsport in den frühen fünfziger Jahren  
  6. Tischtennis und ein 3.Platz bei den DDR Meisterschaften 1955  
  7. Popgymnastik in Flößberg  
  8. Radsport in Flößberg und die Rundfahrt um die Braunkohle  
  9. Volleyball in Flößberg  
  10. Fußball in Flößberg  
  11. Im Zeitungsarchiv geblättert und gefunden  
  12. Aktuelle Mannschaftsbilder  
  13. Das Nachwort  
  14. Danksagung  
  Home ...  

Geburtstagskalender im April

  01.04. Heiko Klein  
  02.04. Karena Starostzik  
  08.04. Thomas Walter  
  09.04. Marcel Kunze  
  19.04. Doris Faber  
  20.04. David Jope  
  20.04. Tim Oberfrank  
  22.04. Lenny Nehring  
  25.04. Florian Schubert  
  27.04. Silvio Nickisch  
  29.04. Niklas Bilz  
   
  Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht Dir Dein
SV 1900 Flößberg.
 

Besucherstatistik seit 01.02.03

  mehr...  

Gute Schnappschüsse

  Zur Vergrösserung einfach klicken ...  
  25m-Freistoßhammer im Sachsen-Pokal zum 2:2 Anschlusstreffer  
  mehr...