home   email    anfahrt                   Haftungsausschluss / Disclaimer     Zu unserem Fanshop ...
Homepage
MITGLIEDSCHAFT VEREIN SEKTIONEN SPONSOREN GÄSTEBUCH KONTAKT
Hier findest Du alles Wichtige und Interessante um Deinen Sportverein SV 1900 Flößberg e.V.
         
   
Die Historie unseres Sportvereins in über 100 Jahren
5. Flößberger Reitsport in den frühen fünfziger Jahren
Der Reitsport hatte einen festen Platz im Leben der Leute in Flößberg eingenommen. Auf dem alten Sportplatz fanden regelmäßige Zusammenkünfte, ja sogar "Wettkämfe" statt, in welchen es um das sportliche Können im Umgang mit dem Pferd ging.
Angefangen hatte alles jedoch eher zufällig. In den Wintermonaten mussten die Pferde regelmäßig ausgeritten werden. An den Sonntagen des Jahres 1952 konnten dies Gerd Hunger und Siegfried Rösner gut mit dem Besuch ihrer Freundinnen im benachbarten Dorf verbinden.
Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Hier ist Siegfried Rösner beim Sprung über ein Hindernis zu sehen, welches am Ortsausgang Richtung Beucha aufgebaut wurde.
So kam es, dass sich weitere Jugendliche diesem sonntäglichen Ausflug anschlossen. Aber bald musste mehr her. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen an Pferd und Reiter wurde auf dem alten Hasag-Gelände bei Beucha ein einfacher aber geeigneter Platz gefunden, um die Abenteuerlust auf einer kleinen Reitbahn auszutoben.

Das Springen mit dem Pferd über selbstgebaute Hindernisse klappte schon langsam ganz gut. Als dann der Reitlehrer

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Heimritt von Beucha nach Flößberg - von links nach rechts: Gerd Hunger, Siegfried Rösner, Fritz Granich und Achim Legel.
Herr Walter Koch hinzukam, der eine Neubauernstelle in Flößberg übernommen hatte, standen aber erst einmal schwere Zeiten an. Seiner Meinung nach sah die Haltung der einzelnen Reiter alles andere als elegant aus. So wurde der Sattel abgeschnallt, um den richtigen Umgang mit dem Pferd zu erlernen. Walter Koch übernahm die Leitung von Herrn Perkampus, der anfangs für den "Reitunterricht" verantwortlich war. Die Abteilung "Reitsport" erhielt fortlaufend, besonders in den Jahren 1953-1954, immer mehr Anhänger.

Zu feierlichen Anlässen auf dem alten Sportplatz wurden regelmäßig attraktive Beiträge geliefert.

Ein beliebter Wettkampf war das Bahnreiten. Die Teilnehmer nahmen in einer Linie Aufstellung und ritten auf Kommando

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Die Teilnehmer des Bahnreitens stehen in einer Reihe und machen sich für den Wettkampf fertig. Dies sind Siegfried Rösner, Günther Meltzer, Fritz Granich, Fritz Lange, Gerd Hunger und Max Rohrer.
los. Ihr Ziel war jeweils ein in gewisser Entfernung stehender Wassereimer, in welchem ein Apfel schwamm. Dort angekommen, musste der Reiter absteigen und den Apfel aus dem Wassereimer nehmen. Die Frauen, die neben dem Eimer standen, hielten in der Zeit das Pferd fest, damit es nicht davonlief. Derjenige welcher mit Apfel und Pferd als Erster an dem Ausgangspunkt ankam, hatte gewonnen.

Es wurden aber auch weiter Attraktionen geboten, wie beispielsweise Sprung- oder Pferdegespannvorführungen.

Neben diesen Schauvorführungen erfolgte auch eine aktive Teilnahme an Turnieren, wie beispielsweise an denen von der Gaststätte in Tautenhain oder in Grimma.

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
In diesem Zweispanner sind zu sehen: Fritz Lange, Gudrun Rudolf, Marianne Lange sowie Gerd Hunger.
So entwickelte sich aus der anfänglichen Last des Ausführens der Pferde ein begeisternder Reitsport in Flößberg, der in seiner "Blütezeit" eine rege Teilnahme vieler Flößberger bewirkte.

In Folge der neuentstehenden Genossenschaften (LPG's) und den daraus resultierenden landwirtschaftlichen Bemühungen wurde leider der Reitsport immer mehr in den Hintergrund gedrängt.

 

Zurück   Weiter  

Die Vereinschronik im Überblick

  1. Gründung des Turnvereins zu Flößberg vom 24.08. zum 25.08.1900  
  2. Die Entwicklung unseres Sportvereins bis zum Jahr 1945 unter dem Zeichen der Turnbewegung  
  3. Turnen und Leichtathletik nach dem Jahr 1945  
  4. Die Historie um den Ausbau unserer Turnhalle  
  5. Flößberger Reitsport in den frühen fünfziger Jahren  
  6. Tischtennis und ein 3.Platz bei den DDR Meisterschaften 1955  
  7. Popgymnastik in Flößberg  
  8. Radsport in Flößberg und die Rundfahrt um die Braunkohle  
  9. Volleyball in Flößberg  
  10. Fußball in Flößberg  
  11. Im Zeitungsarchiv geblättert und gefunden  
  12. Aktuelle Mannschaftsbilder  
  13. Das Nachwort  
  14. Danksagung  
  Home ...  

Geburtstagskalender im April

  01.04. Heiko Klein  
  02.04. Karena Starostzik  
  08.04. Thomas Walter  
  09.04. Marcel Kunze  
  19.04. Doris Faber  
  20.04. David Jope  
  20.04. Tim Oberfrank  
  22.04. Lenny Nehring  
  25.04. Florian Schubert  
  27.04. Silvio Nickisch  
  29.04. Niklas Bilz  
   
  Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht Dir Dein
SV 1900 Flößberg.
 

Besucherstatistik seit 01.02.03

  mehr...  

Gute Schnappschüsse

  Zur Vergrösserung einfach klicken ...  
  25m-Freistoßhammer im Sachsen-Pokal zum 2:2 Anschlusstreffer  
  mehr...