home   email    anfahrt                   Haftungsausschluss / Disclaimer     Zu unserem Fanshop ...
Homepage
MITGLIEDSCHAFT VEREIN SEKTIONEN SPONSOREN GÄSTEBUCH KONTAKT
Hier findest Du alles Wichtige und Interessante um Deinen Sportverein SV 1900 Flößberg e.V.
         
   
Die Historie unseres Sportvereins in über 100 Jahren
6. Tischtennis und ein 3.Platz bei den DDR Meisterschaften 1955
Auch der Tischtennis war selbstverständlich in unserer Gemeinde als Sportart beliebt. Jedoch erlangte das Tischtennis nie den Stellenwert, wie zum Beispiel der Fußball. Es waren immer Enthusiasten, die die "Kelle schwangen", welche sich auch in anderen Sportarten betätigten. Zwar gab es keine angemeldete Mannschaft, aber doch wurden nach dem Krieg 1945 immer wieder Wettkämpfe in dieser Disziplin durchgeführt. Die jährlich stattfindende Sportwoche in Flößberg bot den geeigneten Rahmen, Sieger in Tischtenniswettkämpfen zu ermitteln. Hierbei zeichnete sich besonders Sportsfreund Martin Becker in den Fünfziger Jahren aus. Auch Martin Becker war Fußballer und spielte während seiner Armeezeit beim ASK - Leipzig in der höchsten Liga der DDR Rugby. Da seit Ende der Sechziger Jahre die traditionelle Sportwo-che leider nicht mehr durchgeführt werden konnte, mussten auch neue Wege gefunden werden um Tischtennis spielen zu können. So begannen junge Sportsfreunde Mitte der Siebziger Jahre sich regelmäßig im Saal des Gasthofes Flößberg zu treffen. Es sollte ein rein freizeitliches Vergnügen von Elf bis Zwölf Tischtennisbegeisterten werden. So trafen sich Montags zwischen Neunzehn und Zwanzig Uhr u. a. Monika Hauschke, Helfried Schlag, Wolfgang Becker, Rainer Wobst, Dieter Nitzsch und Jürgen Goldmann.

Die einzige aktive Spielerin war Ursula Koch, diese feierte mit der Tischtennisgemeinschaft Obergräfenhain Erfolge.

Unter anderem konnte sie den Bezirksmeistertitel des Bezirkes Leipzig erringen und belegte bei den DDR- Meisterschaften einen hervorragenden 3. Platz

Der folgenden Zeitungsartikel stammt aus der Ausgabe 1977 der LVZ.

Was gab mir die Republik, was gab ich ihr
Ursula Koch, Bezirksmeister im Tischtennis

"Als Arbeiterkind kam ich schon frühzeitig zum Sport. Meine ersten Erfolge hatte ich in der Schule in Flößberg. Durch die großartige Unterstützung unseres Arbeiter- und Bauernstaates war es möglich, ein Lehrerstudium aufzunehmen und jetzt bin ich als Lehrer in Flößberg tätig. Im Fernstudium bildetet ich mich noch im Fach "Körpererziehung" weiter. Da unser Staat allen Studierenden ein ausreichendes Stipendium zu Verfügung stellt, war es mir auch während meines Studiums noch möglich, mich sportlich zu entwickeln. So konnte ich bei der DDR-Meisterschaft 1955 einen 3.Platz und bei den Bezirksmeisterschaften mehrere Male erste Plätze erkämpfen. Bei der Bildung der Sportgemeinschaft "Traktor" Obergräfenhain war ich beteiligt, indem ich dort als Übungsleiter den Spielbetrieb im Tischtennissport durchgeführt habe.
Durch die großzügige Unterstützung, in Form von Freistellungen, die allen Sportlern der DDR zuteil wird, ist es mir möglich, an allen sportlichen Veranstaltungen, die ich als Sekretariats- und Kreisvorstandsmitglied besuchte, teilzunehmen. Aus Anlaß der Wahl am 17. September werde ich den Kinder- und Jugendsport in Flößberg entwickeln. Als Kandidat der Partei und als Sportlerin betrachte ich es als meine Aufgabe, mit allen Sportlern über den Friedensplan des deutschen Volkes zu sprechen."
Zum separaten Anschauen einfach klicken ...
Von dieser guten Sportlerin profitierten natürlich auch die anderen. Diese trugen unter sich auch kleine interne "Meisterschaften" aus. Besonders Monika Hauschke erwies sich dabei als eine Meisterin an der Platte.

Man zog noch zweimal um, zum Einen in den Kulturraum und zum Anderen später in die Turnhalle, obwohl dort einige neue Tischtennisplatten angeschafft wurden waren, ging diese kleine Sportgruppe Anfang der Achtziger Jahre auseinander.

Erst Anfang der Neunziger Jahre sollte der Tischtennis für kurze Zeit in Flößberg reaktiviert werden. Mitglieder des Jugendklubs die auch in den Sportverein eingebunden waren organisierten mehrere Turniere.

Zum separaten Anschauen einfach klicken ...
Zeitungsausschnitt aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.07.1993.
Auch diese eher lose Verbindung ging später auseinander. Es bleibt zu wünschen das die Möglichkeiten, die in der Turnhalle durchaus gegeben sind auch wieder einmal genutzt werden können.
 

Zurück   Weiter  

Die Vereinschronik im Überblick

  1. Gründung des Turnvereins zu Flößberg vom 24.08. zum 25.08.1900  
  2. Die Entwicklung unseres Sportvereins bis zum Jahr 1945 unter dem Zeichen der Turnbewegung  
  3. Turnen und Leichtathletik nach dem Jahr 1945  
  4. Die Historie um den Ausbau unserer Turnhalle  
  5. Flößberger Reitsport in den frühen fünfziger Jahren  
  6. Tischtennis und ein 3.Platz bei den DDR Meisterschaften 1955  
  7. Popgymnastik in Flößberg  
  8. Radsport in Flößberg und die Rundfahrt um die Braunkohle  
  9. Volleyball in Flößberg  
  10. Fußball in Flößberg  
  11. Im Zeitungsarchiv geblättert und gefunden  
  12. Aktuelle Mannschaftsbilder  
  13. Das Nachwort  
  14. Danksagung  
  Home ...  

Geburtstagskalender im April

  01.04. Heiko Klein  
  02.04. Karena Starostzik  
  08.04. Thomas Walter  
  09.04. Marcel Kunze  
  19.04. Doris Faber  
  20.04. David Jope  
  20.04. Tim Oberfrank  
  22.04. Lenny Nehring  
  25.04. Florian Schubert  
  27.04. Silvio Nickisch  
  29.04. Niklas Bilz  
   
  Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht Dir Dein
SV 1900 Flößberg.
 

Besucherstatistik seit 01.02.03

  mehr...  

Gute Schnappschüsse

  Zur Vergrösserung einfach klicken ...  
  25m-Freistoßhammer im Sachsen-Pokal zum 2:2 Anschlusstreffer  
  mehr...