home   email    anfahrt                   Haftungsausschluss / Disclaimer     Zu unserem Fanshop ...
Homepage
MITGLIEDSCHAFT VEREIN SEKTIONEN SPONSOREN GÄSTEBUCH KONTAKT
Hier findest Du alles Wichtige und Interessante um Deinen Sportverein SV 1900 Flößberg e.V.
         
   
Die Historie unseres Sportvereins in über 100 Jahren
9. Volleyball in Flößberg
Am Anfang war der Ball - der Fußball. Denn zum Fußballspielen trafen sich 1986 acht junge Leute jeden Sonntag Nachmittag. Dann und wann wurde auch mal Volleyball gespielt, bis der Volleyball endgültig an die Stelle des Fußballes trat.
Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Hintere Reihen von links: Nadine Kluge, Katrin Fiebig, Nicole Jakobi, Romy Dietrich, Silvia Herbrich - vorn von links: Andrea Rüdiger, Mary Michael, Sandra Ludwig, Stefanie Minkwitz, Mandy Güldenpfennig, Sandy Michel.
Bis 1988 wuchs die Zahl der Spielwütigen bis auf sechzehn. Die Begeisterung war sogar so groß, dass regelmäßig am Mittwoch und am Sonntag trainiert wurde.

1987/88 fand sich auch die erste Jugend- und Kindermannschaft zusammen. Marco Engler erklärte sich bereit, das Training zu übernehmen. So machte sich die Jugendmannschaft mit einer Stärke von vierzehn Kindern schon nach wenigen Wochen mit dem Fahrrad und der Bahn auf den Weg zur Kreisspartakiade nach Geithain. Zu aller Überraschung gewann Flößberg dann die Goldmedaille.

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Auf dem Weg ins Finale 1995 - Vorbereitungen zum Spiel der Volleybal-lerinnen.
1993 waren die Volleyballer des SV 1900 am zahlreichsten. In diesem Jahr wurden mit zwei Frauenmannschaften, eine Männermannschaft und einer Jugendmannschaft Punktspielrunden und Freundschaftsspiele bestritten. Weitere regelmäßige Treffen sind unser Nicolausturnier und das Pfingstturnier in Flößberg. Da ja einseitige Belastungen ungesund sind, treffen sich die Volleyballer auch ab und zu mal zum Bowling.

Nachdem es zwischen 1993 und 1995 auf Grund schwindender Mitglieder gar nicht so gut um die Mannschaft stand, geht es seitdem doch wieder bergauf und es hat sich wieder eine Männermannschaft zusammengefunden, die seitdem regelmäßig donnerstags trainiert. Besonders viele Freundschaftsspiele wurden gegen die Mannschaft von Kohren-Sahlis bestritten, zu denen wir einen besonders guten Draht haben. Die Jugendmannschaft gab es mit fast gleicher Besetzung vier Jahre. Leider gingen nach und nach fast alle ihren eigenen Weg, so dass von der ursprünglichen Mannschaft nur noch wenige im Verein sind.

Die Jugendmannschaft gab es bis 1996 mit Marco Engler und Simone Henze als Trainer und ab 1992 mit Sandy Michael als Trainer. Die Erfolge konnten sich nicht nur im Umkreis von Flößberg sehen lassen. Neben zahlreichen Freundschaftsspielen gegen das Gymnasium Bad Lausick, ermöglicht durch den Sportlehrer, Herrn Kippker, schaffte es die Flößberger, bis dahin noch recht unbekannte Mannschaft ("Flößberg - wo liegt denn das ???"), beim Sachsenpokal im Juni 1994 auf einen hervorragenden 4. Platz (C-Jugend weiblich).

Auch zum Pfingstturnier in Flößberg und zur Bezirksmeisterschaft in Leipzig siegte Flößberg. 1995 gewannen beide Flößberger Jugendmannschaften die Vorrunden zu den Kinder - und Jugendsportspielen und qualifizierten sich damit

Zur Vergrösserung einfach klicken ...
Die Volleyballer aus Flößberg auf dem Weg zur Sachsenmeisterschaft nach Freiberg im Jahr 1995.
für die Finalrunde in Markkleeberg. In der Bezirksmeisterschaft 1995/96 für den Regierungsbezirk Leipzig wurden die letzten Spiele gegen Torgau und Bad Düben ausgetragen. Danach bestand die Kinder - und Jugendmannschaft nicht
Zum separaten Anschauen einfach klicken ...
Seid auf der Hut, denn Flößberg ist gut: so zumindest lautet der Slogan auf dem Plakat, dass zur Fahrt nach Freiberg (Sachsenmeisterschaft 1995) angefertigt wurde.
weiter, da sich kein Trainer fand. Das Beste im Jahr ist und bleibt allerdings das alljährliche Turnier im Zentralstadion Leipzig mit ca. 35 Mix-Mannschaften auf das wir uns auch in diesem Jahr schon freuen. Selbst unter schwersten Bedin-gungen bei 40 °C im Schatten und unter der Wasserfontäne der Feuerwehrschläuche bleiben uns diese Turniere in bester Erinnerung. Denn wir sind nicht nur auf dem Platz sondern auch im Festzelt ein gutes Team und deshalb schon seit unserer ersten Teilnahme allen gut bekannt.

Weitere abenteuerliche Unternehmungen waren auch unsere ersten Erfahrungen bei Turnieren in der Leipziger Messehalle, wurde. Bei strahlendem Sonnenschein ging es von Geithain über Bad Lausick nach Flößberg. Umjubelter Sieger war Herold Voigt, der im Ziel den Siegerkranz überreicht bekam. Für Flößberg waren unter anderem auch Herr Ehrlich und Herr Holz am Start gewesen. wo auf dem Weg noch die Rückennummern im Ello-Bus angenäht wurden, in sozusagen letzter Minute. Nicht zu vergessen ist auch das Badfest im Juli 1995 in Pegau bei dem wir plötzlich und ganz unerwartet im Finale standen, und das bei unserem Mix-Turnier mit 20 teilnehmenden Mannschaften.

Der absolute Glanzpunkt unserer "Kariere" war allerdings die Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft der Damen 1996 in Freiberg, wo uns jedoch im wahrsten Sinne des Wortes die Bälle um die Ohren flogen. Doch es galt der olympische Gedanke - Dabei sein ist alles. Und das zählt bei uns öfters einmal.

Die Volleyballer.
 

Zurück   Weiter  

Die Vereinschronik im Überblick

  1. Gründung des Turnvereins zu Flößberg vom 24.08. zum 25.08.1900  
  2. Die Entwicklung unseres Sportvereins bis zum Jahr 1945 unter dem Zeichen der Turnbewegung  
  3. Turnen und Leichtathletik nach dem Jahr 1945  
  4. Die Historie um den Ausbau unserer Turnhalle  
  5. Flößberger Reitsport in den frühen fünfziger Jahren  
  6. Tischtennis und ein 3.Platz bei den DDR Meisterschaften 1955  
  7. Popgymnastik in Flößberg  
  8. Radsport in Flößberg und die Rundfahrt um die Braunkohle  
  9. Volleyball in Flößberg  
  10. Fußball in Flößberg  
  11. Im Zeitungsarchiv geblättert und gefunden  
  12. Aktuelle Mannschaftsbilder  
  13. Das Nachwort  
  14. Danksagung  
  Home ...  

Geburtstagskalender im April

  01.04. Heiko Klein  
  02.04. Karena Starostzik  
  08.04. Thomas Walter  
  09.04. Marcel Kunze  
  19.04. Doris Faber  
  20.04. David Jope  
  20.04. Tim Oberfrank  
  22.04. Lenny Nehring  
  25.04. Florian Schubert  
  27.04. Silvio Nickisch  
  29.04. Niklas Bilz  
   
  Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht Dir Dein
SV 1900 Flößberg.
 

Besucherstatistik seit 01.02.03

  mehr...  

Gute Schnappschüsse

  Zur Vergrösserung einfach klicken ...  
  25m-Freistoßhammer im Sachsen-Pokal zum 2:2 Anschlusstreffer  
  mehr...